Endergebnisse Krönchen Cup 2015:

 

Mannschaftswertung:

Damen

Herren

Gemischt

 

Einzelwertung:

Damen

Herren

 

Foto Siegerehrung 

(Quelle: Siegener Zeitung vom 22.06.2015)

 

Bericht Siegener Zeitung v. 22.06.2015

 

 

© 2015. Tobias Schmidt. Alle Rechte vorbehalten.

 

Pressebericht - 23.04.2015

 

Jugend-Westfalenmeisterschaft 2015 in Gütersloh                                                                        

Es berichtet: Ralph Irle

 

Sportkegelnachwuchs der TG Friesen Klafeld-Geisweid räumt ab

Bei den Westfalenmeisterschaften der Sportkegler in Gütersloh konnten die heimischen Nachwuchskegler kräftig absahnen. Insgesamt 13 Treppchenplätze und 21 Qualifikationen für die Westdeutsche Jugendmeisterschaft, die im Mai ebenfalls in Gütersloh stattfindet, wurden erspielt. Erfolgreichste Sportlerin war Sara Thies, die sowohl im Einzel als auch im Paarkampf mit Partnerin Christina Rähse triumphierte. Für eine Überraschung sorgte die männliche U18-Mannschaft der TG Friesen, die in der Besetzung Niklas Wörster, Fabian Wörster, Jan Gsodam und Nick von Voss die favorisierte Mannschaft aus Gütersloh hauchdünn mit 8 Holz bezwingen konnte.

Fabian Wörster und Nick von Voss belegten im U18-Paarkampf einen hervorragenden 2. Platz, ebenso wie Jan Gsodam im U18-Einzelwettbewerb. Die Bronzemedaille sicherten sich Sara Thies und Fabian Wörster im Mixed-Paarkampf. Eine beachtliche Leistung zeigte auch Adrian Vogt, der in der Paarkampf-Konkurrenz mit Kai Klebaniak den vierten Platz erreichte.

Auch im U14-Bereich konnte sich die Medaillenausbeute von Marcel Kretschmer und den Renner-Drillingen sehen lassen. Nicole und Stefanie Renner erreichten im Paarkampf den 2. Platz, im Team-Doppel sprang die Bronzemedaille heraus. Ebenfalls Silber erzielte Marcel Kretschmer mit Partner Marlon Cord im-Team Doppel, im gleichen Wettbewerb errang Nick Renner an der Seite von Tim Höppner die Bronzemedaille. Eine weitere Bronzemedaille konnte sich Marcel Kretschmer mit Marlon Cord im Paarkampf sichern. Mit vielen weiteren Qualifikationen sind die TG Friesen bei den Westdeutschen Jugendmeisterschaften sehr gut vertreten.

 

Hier die Ergebnisse mit Qualifikation (Q) im Überblick:

 

Einzel weiblich U14

4. Nicole Renner (Q)

6. Stefanie Renner (Q)

 

Einzel männlich U14

6. Marcel Kretschmer (Q)

7. Nick Renner (Q)

 

Einzel weiblich U18

1. Sara Thies (Q)

 

Einzel männlich U18

6. Fabian Wörster (Q)

9. Niklas Wörster

14. Adrian Vogt

 

Paarkampf weiblich U14

2. Nicole Renner/Stefanie Renner (Q)

 

Paarkampf männlich U14

2. Marcel Kretschmer/ Marlon Cord (Q)

5. Nick Renner/Tim Hoeppner

 

Paarkampf weiblich U18

1. Sara Thies/Christina Rähse (Q)

 

Paarkampf männlich U18

2. Fabian Wörster/ Nick van Voss (Q)

4. Adrian Vogt/Kai Klebaniak (Q)

5. Niklas Wörster/ Jan Gsodam (Q)

 

Paarkampf Mixed U14

3. Nicole Renner/Marcel Kretschmer (Q)

4. Stefanie Renner/Tim Hoeppner

8. Nick Renner/Pia Scheele

Paarkampf Mixed U18

3. Fabian Wörster/ Sara Thies (Q)

 

Team-Doppel weiblich U14

3. Nicole Renner/Stefanie Renner (Q)

 

Team-Doppel männlich U14

2. Marcel Kretschmer/Marlon Cord (Q)

3. Nick Renner/Tim Hoeppner (Q)

 

Team-Doppel männlich U18

4. Fabian Wörster/Nick van Voss (Q)

5. Niklas Wörster/Jan Gsodam

8. Adrain Vogt/ Kai Klebaniak

 

Mannschaft männlich U14

1. KV Westfalen mit Marcel Kretschmer  (Q)

2. KV Westfalen 2 mit Nick Renner (Q)

 

Mannschaft männlich U18

1. TG Friesen Klafeld-Geisweid (Q)

mit Niklas Wörster, Fabian Wörster, Jan Gsodam, Nick van Voss

3. TG Friesen Klafeld-Geisweid 2

mit Adrian Vogt, Jan-Philipp Schneider, Danny Ruda, Jason Kempka

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Bild: Verein KV Gütersloh-Rheda

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

- Pressebreicht Trikotübergabe Swisslife Select - 21.11.2014 -

 

Sportkegler mit neuen Trikots ausgestattet

Swisslife Select weitet Engagement aus

 

Sarah Graßl und Robert Thomas von Swisslife Select haben ihr Engagement bei den Sportkeglern der TG Friesen Klafeld-Geisweid ausgebaut. Im Rahmen einer kurzen Firmenpräsentation erhielten die Sportler jetzt die neuen Trikots und Hosen feierlich in der vereinseigenen Gaststätte in der Friesenhalle überreicht.

Ralph Irle nahm stellvertretend mit einem Teil der aktiven Sportkegler die Spende gerne entgegen.

 

Wir bedanken uns bei der Fa. Swisslife Select für das entgegengebrachte Vertrauen ganz herzlich.

  

Feierliche Übergabe der neuen Trikots durch Robert Thomas und Sarah Graßl von Swisslife SelectFeierliche Übergabe der neuen Trikots durch Robert Thomas und Sarah Graßl von Swisslife Select

 

 

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

- Pressebericht Ferienspaß 2014 - 12.08.2014

 

 

Sportkegeln – ein umwerfender Sport

 

Begeisterung beim Ferienspaß der „TG Friesen“

 

 

Gruppenfoto Ferienspaß 2014Gruppenfoto Ferienspaß 2014

 

Große Begeisterung herrschte auch in diesem Jahr beim traditionellen Ferienspaßkegeln der TG Friesen Klafeld-Geisweid in der Siegerlandhalle. An mehreren Wochenenden hatten Kinder und Jugendliche Gelegenheit, die Sportart in der Siegerlandhalle unter Anleitung der Sportkegler kennenzulernen und auszuprobieren. Nachdem sich zunächst die Teilnehmer mit den Kugeln und Kegelbahnen vertraut gemacht hatten, ging es los mit den ersten Spielen. Bei „Hoher und Niedriger Hausnummer“ war neben einer Portion Glück auch die Taktik entscheidend. Beim Duell „Alt gegen Jung“ (Kinder gegen Eltern) stand es am Ende 1:1 unentschieden. Nach dem Vorstellen der Faszination „Sportkegeln“ hatten die Kinder die Gelegenheit die Sportart selbst zu erlernen. Schnell wurde klar, dass neben einer guten konditionellen Verfassung auch die Konzentration eine wichtige Rolle spielt, da über 90% des Kegelablaufes im Kopf stattfindet.

 

 

„Das alles geht nicht von heute auf morgen. Dazu ist sehr viel Training notwendig, um die Präzision und Konzentration auf den Punkt zu bringen“, weiß Jugendwart Tobias Schmidt, der inzwischen seit über 20 Jahren als Trainer und Pressewart der Sportkegelabteilung aktiv ist. „Die Begeisterung ist den Kindern und Jugendlichen anzusehen. Dass wir zwar mit unserer Sportart eher zeitlos sind aber dennoch den Nerv treffen, erkennen wir daran, dass wir seit Jahren nach den Ferienspielen regelmäßig neue Kinder und Jugendliche in unserem Training begrüßen, die sich montags und samstags in der Siegerlandhalle neben dem Training auch in Spielen und später in Wettkämpfen mit Jugendlichen aus ganz Deutschland messen. Wichtig ist uns, dass zunächst der Spaß und nicht der Wettkampfgedanke im Vordergrund steht. Das muss sich bei den Kindern von alleine entwickeln. Wir freuen uns darüber, dass wir inzwischen zu den Sportkegelvereinen in NRW mit den meisten Kindern und Jugendlichen zählen. Dies bestärkt uns darin, auch in Zukunft Ferienspaßkegeln anzubieten“, so Tobias Schmidt weiter.

 

 

Jonna Hofmann, Tim Mattheis und Fabian Spies Ferienspaß-Sieger

 

 

Die rund 4-stündigen Ferienspiele endeten jeweils mit einer Siegerehrung, bei dem es neben einer Urkunde auch einen Pokal zu gewinnen gab. Jonna Hofmann, Tim Mattheis und Fabian Spies konnten sich in den Spielen durchsetzen und freuten sich zusammen mit ihren Eltern über den Erfolg.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

- Pressebericht -    29.06.2014

 

 

Sara Thies Deutsche Mannschaftsmeisterin im Sportkegeln

 

Nachwuchsspielerin mit starker Leistung in Salzgitter.

 

 

 

Salzgitter. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Sportkegler holte die Siegener Nachwuchssportkeglerin Sara Thies Gold. Als Gastspielerin in der Mannschaft des KSV Gladbeck zeigte sich Sara Thies in einer blendenden Verfassung und trug mit starken 758 Holz zu einer hervorragenden Mannschaftsleistung bei.

 

Im darauffolgenden Einzel-Vorlauf blieb Sara ihrer Linie treu und wiederholte zunächst ihre starke Zahl aus der Mannschaftswertung nahezu (757 Holz) und erreichte damit den Endlauf. In einem bis auf den letzten Wurf spannenden Finale hielt Sara ihre Gegnerinnen lange Zeit auf Distanz. Ein entscheidender Fehler am Ende des Wettkampfes verhinderte jedoch den Sprung auf Platz 3 und Sara musste mit 731 Holz ihrer Gegenspielerin Sonja Schmelter (Wuppertaler SK/733 Holz) den Vortritt lassen. Dennoch wurde dieser abschließende 4. Platz im Einzel als Erfolg gefeiert.

 

Nicole Renner mit der Mannschaft auf dem 3. Platz

 

Bereits am ersten Wettkampftag der Deutschen Jugendmeisterschaften schaffte die Geisweiderin Nicole Renner mit der Mannschaft des KV Westfalen in der Altersklasse U14 einen hervorragenden 3. Platz.

 

Niklas Wörster & Jan Gsodam jeweils auf Platz 4

 

Dass ein vierter Platz bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft als Erfolg zu bewerten ist, haben auch Niklas Wörster & Jan Gsodam erlebt. Nachdem Niklas Wörster in einem bis zum Ende spannenden Finale (705 Holz) im Einzel der Altersklasse U14 um einen Treppchenplatz mitspielte, schnappten sich Justin Ehling (BW Herfa/719 Holz) und Simon Keiler (KV Sontra/711 Holz) mit 2 Neunern mehr auf ihrer Schlussbahn die Plätze 2 und 3 weg. Das Finale hätte mehrere Sieger verdient, da bis zum Ende Kegelsport auf allerhöchstem Niveau geboten wurde. Dies hat einmal mehr der Vorjahresgewinner Marius Weber (KV Saar) gezeigt, der im Vorlauf noch seine Mühe hatte, den Endlauf überhaupt zu erreichen. Am Ende gewann er jedoch verdient mit 752 Holz und wurde verdient Deutscher Meister. Mit dieser Zahl schrammte Marius nur knapp am aktuellen Deutschen Jugendrekord vorbei.

 

Dem Siegener Jan Gsodam fehlte in seinem Mixed-Duell zusammen mit Martina Gmelin (601 Holz) am Ende nur 6 Holz auf Platz 3 (Laura Möller & Timo Mandelik / Wetzlar / 607 Holz) und 12 Holz auf Platz 2 (Jana Mechsner & Marvin Lammert / KV Wanne-Eickel / 613 Holz). Auch hier war es spannend bis zum Schluss.

 

In den weiteren Disziplinen mit heimischer Beteiligung belegten Niklas Wörster & Julia Neuhaus im Mixed U14 den 6. Platz. Ebenfalls auf Platz 6 kamen Sara Thies & Melina Kaspari im Paarkampf U18. In den Paarkämpfen U14 belegten Nicole Renner & Pia Scheele Platz 7, Niklas Wörster & Marvin Vogel bei den Jungs Platz 9.

 

Mit insgesamt 5 Goldmedaillen war der Westdeutsche Keglerverband (NRW) in diesem Jahr der stärkste Landesverband bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

- Pressebericht -     26.05.2014

 

Niklas Wörster (13) mit Dreifach-Triumph bei den Westdeutschen  Jugendmeisterschaften der Sportkegler

 

Siegen. 3x Gold lautet die Ausbeute des jungen Nachwuchssportkeglers aus Geisweid bei den diesjährigen Westdeutschen Jugendmeisterschaften der Sportkegler.

 

Nachdem sich Niklas Wörster bereits am ersten Wochenende den ersten Platz mit Marvin Vogel im Paarkampf der Altersklasse U14 sicherte, folgten am zweiten Wochenende die Mixed- und Einzeldisziplin. Souverän brachte er beide Wettkämpfe durch, und ließ sich auch, trotz der hohen Erwartungen der Zuschauer auf seiner Heimbahn nicht aus der Ruhe bringen. Zusammen mit Julia Neuhaus spielte Niklas Wörster starke 479 Holz. Im darauffolgenden Einzel lieferte sich Niklas Wörster ein Duell auf Augenhöhe mit dem erst 11-jährigen Merlin Volkenhoff aus Wanne-Eickel und ließ ihn am Ende mit 696 Holz und gerade einmal 6 Holz Vorsprung auf Platz 2 zurück. Der Hilchenbacher Marcel Kretschmer war überglücklich über den erreichten 5. Platz. Er wurde wie viele heimische Nachwuchskegler kräftig angefeuert von den anwesenden Fans und Familienmitgliedern.

  

Über 250 Zuschauer waren aus dem Häuschen – auch Sara Thies zur Deutschen

  

Die Stimmung in der Siegerlandhalle war prächtig. Sie wurde weiter angeheizt durch den 2. Platz der Siegenerin Sara Thies (TG Friesen Klafeld-Geisweid) im Paarkampf der weiblichen U18, sowie ihrem anschließenden Einzelwettkampf, wo sie sich regelrecht im letzten Wurf der Gütersloher Spielerin Jana Mechsner geschlagen geben musste. Zuvor gelang ihr zusammen mit Melina Kaspari die Westdeutsche Vizemeisterschaft im Paarkampf. In der Mannschaft hatte Sara Thies in diesem Jahr als Gastspielerin dem Verein KSV Gladbeck unter die Arme gegriffen und mit ihrer starken Leistung zur Vizemeisterschaft beigetragen.

  

Jan Gsodam erlebte eine Achterbahn der Gefühle

  

Für Jan Gsodam vom ESV Siegen gerieten die Westdeutschen Jugendmeisterschaften zu einer Achterbahn der Gefühle. Nachdem er bereits zuvor als Gastspieler in der Mannschaft von Wanne-Eickel seiner Form hinterherlief, spielte er im anschließenden Mixed-Paarkampf groß auf, und wurde hier zusammen mit Martina Gmelin Westdeutscher Paarkampfmeister der Altersklasse U18. Mit viel Selbstvertrauen sollte nun in der Königsdisziplin Einzel die Bestätigung für die gute Saisonleistung gesetzt werden. Doch daraus wurde nichts. Im Endlauf reichte es nicht für den Sprung auf das Treppchen und so landete Jan Gsodam auf einem für ihn enttäuschenden 6. Platz.

Mit Nicole Renner (Geisweid) schickte der ausrichtende Verein TG Friesen Klafeld-Geisweid noch einen weiteren Schützling zur Deutschen Jugendmeisterschaft nach Salzgitter. Zusammen mit der Meinerzhagener Spielerin Pia Scheele kam sie auf den 5. Platz im Paarkampf der Altersklasse U14, der noch zur Teilnahme ausreicht.

 

8 Startplätze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

 

Als Fazit bleibt aus Siegerländer Sicht festzuhalten: Eine in allen Richtungen sehr gelungene Meisterschaft, um die sich die Sportkegelabteilung des ausrichtenden Vereins TG Friesen Klafeld-Geisweid anlässlich der 125-Jahr-Feier des Hauptvereins beworben hatte. Zahlreiche Helfer, die mit viel Herzblut dabei waren, sowie die Unterstützung zahlreicher Sponsoren ließen die Veranstaltung zu einem großen Event werden, was die Spieler, Trainer, Zuschauer, Besucher und Bürgermeister Steffen Mues, der am Abschlusstag die Ehrenpreise überreichte, zum Ausdruck brachten. Die sportliche Ausbeute lautete 3x Gold, 4x Silber und einen Fünften Platz. Somit gehen 8 Startplätze der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaft ins Siegerland. Die Kegelbahnen im niedersächsischen Salzgitter dürften den Siegerländern entgegenkommen, da sie in etwa mit denen in der Siegerlandhalle vergleichbar sind. Dennoch wird am Pfingstsonntag zunächst einmal in Salzgitter trainiert, um die erforderliche Sicherheit zu bekommen. 1 Woche später, über das Fronleichnamswochenende, werden dort die Deutschen Jugendmeisterschaften ausgetragen.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

- Pressebericht -    19.05.2014

Niklas Wörster Westdeutscher Paarkampfmeister

13-jähriger Geisweider Nachwuchskegler mit toller Leistung zur Deutschen Meisterschaft.

 

Bei den Westdeutschen Jugendmeisterschaften der Sportkegler gab es aus heimischer Sicht am ersten Wochenende der Großveranstaltung in der Siegerlandhalle einige strahlende Gesichter.

Freuen darf sich Niklas Wörster (KV Westfalen), der in der Disziplin Paarkampf U14 zusammen mit seinem Mitspieler Marvin Vogel hervorragende 519 Holz erzielte. Mit dieser starken Zahl wurden die beiden zurecht Westdeutscher Paarkampfmeister. Auf den sehr anspruchsvollen Kegelbahnen hatten zahlreiche Spieler ihre liebe Müh, und so wurde der Wettkampf für so manchen Hoffnungsträger zu einer echten Geduldsprobe.

 

Sara Thies in 2 Disziplinen auf den Deutschen Jugendmeisterschaften

 

Sara Thies gelang es sehr schnell, die richtige Einstellung zur Kegelbahn zu finden. So schaffte die junge „Friesin“ bereits am Morgen als Gastspielerin in der Mannschaft für den KSV Gladbeck die Kegel optimal zu treffen und wurde am Ende des Tages mit Gladbeck Zweite. Am Nachmittag gelang es ihr noch, zusammen mit ihrer Paarkampfspielerin Melina Kaspari einen echten Krimi zu inszenieren, mit dem besseren Ende für Sara. Bis zum allerletzten Wurf war für die beiden Platz 3-6 möglich. Ganze 2 Hölzer trennten am Ende die 4 Plätze voneinander.

 

Ebenfalls freuen über die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Salzgitter durfte sich Nicole Renner. Die Geisweiderin schaffte mit ihrer Mitspielerin Pia Scheele im Paarkampf der Altersklasse U14 den Sprung auf einen hervorragenden 4. Platz, der gleichbedeutend mit dem Erreichen der Deutschen Meisterschaft war. Ihrer Zwillingsschwester Stefanie Renner war das Glück weniger hold. Ihr fehlten am Ende ganze 3 Holz, um mit ihrer Mitspielerin Kimberly Patalla noch den wichtigen 5. Platz zu erreichen, der ebenfalls noch zum Start in Salzgitter berechtigt hätte.

 

Weitere Qualifikationen sind am kommenden Wochenende möglich

 

Am kommenden Wochenende starten die Nachwuchssportkegler in das zweite Wochenende. Dann werden die Entscheidungen in den Mixed-Paarkämpfen, als auch in den „Königsdisziplinen“ - dem Einzel - ausgekegelt.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

- Pressebericht -     14.05.2014

Kräftemessen der Nachwuchs-Sportkegler

NRW-Landesmeisterschaft in Siegen

 

Siegen. An diesem und dem darauffolgenden Wochenende finden in der Siegerlandhalle die Westdeutschen Jugendmeisterschaften der Sportkegler statt. Zahlreiche NRW-Nachwuchskegler im Alter von 9-18 Jahren stellen sich den Anforderungen auf den frisch abgezogenen Kegelbahnen. Durch die erst kürzlich vorgenommene Bahnabnahme findet der Wettkampf praktisch auch für die heimischen Sportkegler auf ungewohnt neutralen

Kegelbahnen statt. Viele bekannte Wege zur „9“ sind plötzlich anders und stellen die

Sportkegler vor neue Aufgaben. Wem dies besser gelingt wird sich zeigen, wenn in insgesamt

14 Disziplinen um die Titel gekegelt wird.

 

Qualifikation für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Salzgitter

 

Die heimische Sportkeglerjugend ist trotz der neutral gewordenen Kegelbahn optimistisch und

heiß auf die Treppchenplätze. Schließlich gilt es die Qualifikation zu den Deutschen Jugend-

meisterschaften in Salzgitter zu erreichen. In der Altersklasse U14 haben die Geisweider Niklas Wörster, Adrian Vogt, die Geschwister Nicole, Stefanie & Nick Renner sowie der aus Hilchenbach stammende Marcel Kretschmer die größten Chancen weiterzukommen. Sie alle haben bei der Regions-Jugendmeisterschaft, zuvor an gleicher Stelle, den Sprung in die Mannschaft des Vereins KV Westfalen geschafft.

In der Altersklasse U18 haben die Siegener Spieler Jan Gsodam (ESV Siegen), Sara Thies, Fabian Wörster und Jan-Philipp Schneider (alle TG Friesen Klafeld-Geisweid) die große Chance eines der begehrten Tickets nach Salzgitter zu erlangen.

 

Sportkegler sammeln privat Spenden

 

Während der Meisterschaften wollen die Sportkegler für die Eltern des mit einem offenen Rücken (spina bifida) geborenen Til Pargen aus Wilnsdorf sammeln. Der Junge, der an diesem Sonntag seinen 3. Geburtstag feiert, musste bereits über 20 Operationen über sich ergehen lassen. Bei einem Eingriff im Januar 2012 passierte das Schlimme. Til erlitt einen Herzstillstand und musste reanimiert werden. Til hat seitdem eine Epilepsie entwickelt und ist dadurch nicht nur körperlich sondern auch geistig sehr beeinträchtigt. Im Haus sind nun einige Umbauten notwendig, damit eine behindertengerechte Betreuung überhaupt möglich ist. Allein der Einbau eines Liftes schlägt mit über 22.000,- € zu Buche. Die weiteren Umbauten in der Wohnung sind noch gar nicht mit eingerechnet. Seitens der Pflegekasse ist nur ein kleiner Zuschuss zu erwarten. Zudem ist eine Rundumbetreuung von Til unerlässlich, was gleichbedeutend mit nur einem Einkommen in der Familie ist.

Dass die Sportkegler nicht lange überlegen mussten war Abteilungs-Pressewart Tobias Schmidt direkt klar. „Wir Sportkegler werden selbstverständlich helfen wo wir können und stellen eine anonyme Spendenbox auf und überreichen das Geld im Anschluss der Familie Pargen“, so Tobias Schmidt.

 

Vier Wettkampftage mit vollem Programm

 

An allen vier Wettkampftagen kann man den Nachwuchs in der Siegerlandhalle bestaunen und anfeuern, sowie den Trainern direkt über die Schultern schauen. Die genauen Startzeiten sind hier auf der Homepage zu finden auf unserer Facebook-Seite.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

- Pressebericht -      24.02.2014

 

Spende der Sparda-Bank für Jugend-Sportkegler

Sparda-Bank Filialleiter Ulrich Bruch bei der Übergabe des Schecks an Sportwart Ralph IrleSparda-Bank Filialleiter Ulrich Bruch bei der Übergabe des Schecks an Sportwart Ralph Irle

 Foto: Privat 

 

Die Sparda-Bank West eG belohnt regelmäßig heimische Sportvereine, die sich besonders stark in der Jugendarbeit engagieren. Sie hat sich in diesem Jahr für die Sportkegler der TG Friesen Klafeld-Geisweid entschieden, da wir inzwischen seit über 20 Jahren auf eine sehr aktive Jugendarbeit zurückgeblicken. 16 Jugendliche in der Altersklasse bis 18  Jahren bilden derzeit das Fundament unserer Abteilung. Wir gehören damit inzwischen zu den Vereinen in NRW mit der größten Jugendabteilung. Auch in unserer Sportart fällt es den Vereinen zunehmend schwer qualifizierte Helfer zu finden. Hr. Bruch belohnt die jahrelange und sehr erfolgreiche Jugendarbeit mit einer Summe von 2000,- €. Diese Summe wird bereits zur kommenden Saison für neue Trikots und Trainingsanzüge investiert. Zudem ist im kommenden Sportjahr erneut eine mehrtägige Jugendfreizeit vorgesehen, wie sie bereits seit über 20 Jahren in der Abteilung regelmäßig durchgeführt wird.

 

Weitere Punkte gaben den Anlass für die Spende über 2000,- €

 

Eine lebhafte Abteilung steht und fällt mit ihren Helfern. So zeichnet sich die Abteilung unter anderem darin aus, dass neben der eigentlichen Jugendarbeit auch regelmäßige Veranstaltungen durchführt werden. Sie sind inzwischen zu einer festen Institution geworden, die ohne die zahlreichen Helfer gar nicht zu stemmen sind. Diese Gewohnheiten gaben den entscheidenden Ausschlag für Filialleiter Ulrich Bruch, warum die Entscheidung in diesem Jahr auf die „Friesen“ fiel.

Im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums der „TG Friesen“ stehen in diesem Jahr für die Sportkegler und deren Helfer umfangreiche Großveranstaltungen auf dem Plan. So finden am ersten Wochenende im März erstmalig die Jugend-Regionsmeisterschaften Westfalen statt. Im Mai folgen an zwei Wochenenden die Westdeutschen Jugendmeisterschaften, ebenfalls auf der Kegelbahnanlage in der Siegerlandhalle, an denen es um die Qualifikationen zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Salzgitter geht.

 

Nach den Deutschen Jugendmeisterschaften geht es an zwei Samstagen im Juli für die daheimgebliebenen Jugendlichen aus Siegen und Umgebung in der Siegerlandhalle um Sport, Ausdauer und natürlich die begehrten Preise im Rahmen des Ferienspaßes der Stadt Siegen.

 

Im August reiht sich der alljährlich stattfindende „Krönchen Cup“ der Hobbykegler in den Kalender der Helfer ein. Hier geht es an insgesamt vier Tagen für alle Hobbykegler in 60 Wurf mit Spaß und Fleiß um heiße Preise. Hier ist nahezu jeder aufgerufen mitzumachen, selbst wenn bisher noch nie oder nur selten gekegelt wurde. Gestartet wird in Mannschafts- und Einzeldisziplinen. Anmeldungen und Informationen zu dem Turnier, an dem auch gerne Firmen und Clubs anderer Sportarten mitmachen dürfen auf unserer Homepage.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Pressebericht - 20.02.2014

 

Facebook-Fanseite der Sportkegler online

 

Seit heute sind die Sportkegler der TG Friesen Klafeld-Geisweid auch im sozialen Netzwerk zu finden.

Unter: 

                https://www.facebook.com/friesenkegler

 

 ist die Facebook-Fanseite der Sportkegler ab sofort erreichbar.

Mitteilungen an die Abteilung sind hier ab sofort möglich.